São Luís

Unser erstes Ziel war São Luís. Dieses ist die einzige brasilianische Stadt, die von den Franzosen gegründet worden ist (1612). Bekannt ist die Stadt insbesondere dadurch, dass die Außenwände vieler Häuser gefliest sind.

Gleichzeitig bekamen wir einen ersten Eindruck von der Atlantikküste. Durch den Tidenhub von 7 bis 8 Meter werden bis weit in die Bucht hinein Flächen freigelegt.
Direkt an der Atlantiküste ist ein langer Sandstrand.

Wir waren dienstags morgens dort. Zu diesem Zeitpunkt war der Strand noch fast leer trotz einer Temperatur von knapp 30 °C.

Ein kleines Problem ereilte uns, als keine von 6 besuchten Banken trotz Visasymbol unsere Visakarten zur Auszahlung akzeptierte. Erst bei der Bank do Brasil konnten wir Geld mit einer Eurocard abheben und dann nur 500R$ ~ 115€ (pro Tag). Man decke sich also rechtzeitig mit brasilianischem Geld ein. Glücklicher Weise wurde die Visacard zumindest in Gaststätten akzeptiert.