Projeto Tamar in Praia do Forte

Die letzte Etappe führte von Mangue Seco bzw. Pontal nach Salvador de Bahia. Unser Weg führte über scheinbar endlose Straßen. Selten kamen wir durch einen Ort. So langsam hatte ich mich auch der brasiliansichen “Straßen-Flug-Geschwindigkeit” – zumindest außerorts – angepasst. Unterwegs hatten wir einen sehr schönen Zwischenstopp in Praia do Forte (roter Marker).

Praia do Forte ist eine kleine Perle an der Ostküste Brasiliens – ein gut begüterter Sponsor hat sich für den Ort enorm engagiert und mit dem Projeto Tamar einen sehr guten Anziehungspunkt geschaffen. Dieses Projekt hat den Ort international weit bekannt gemacht und zieht jährlich sehr viele Besucher aus aller Welt an.

Bei diesem Projekt Tamar geht es um die Erforschung, Erhaltung und Schutz des natürlichen Nachwuchses und eigene Nachzucht von Meeresschildkröten. Sehr beeindruckend war die Darstellung der einzelnen Meeresschildkröten-Arten (hinter so manchem ausgewachsenen Tier kann sich bequem ein Mensch verstecken) oder auch die Wege der Meeresschildkröten über den Atlantik zwischen Südamerika und Afrika.

Ein paar Fische gab es auf dem Gelände des Projeto Tamar auch zu sehen.