19 Nach Ciudad Bolivar

Wenn man so viel schon von Venezuela gesehen hat, dann ist der Weg von der Lodge am Rio Caura nach Ciudad Bolivar (ca. 270 km) gar nicht mehr so interessant. Allerdings war die Fahrt nicht ganz überraschungsfrei.
Nach ca. 130 km fuhren wir weit und breit die einzige Tankstelle an. Diese hatte auch Diesel. Allerdings hatte die Tankstelle keinen Strom, so dass die Zapfsäulen nicht bedienbar waren. Der Tankwart gab uns zu verstehen, dass dieses Problem länger dauern könnte. Die nächste Tankstelle war in Ciudad Bolivar – ca. 130 km weiter. Unser Bus hatte jedoch nicht mehr genug Diesel.


Venezuela 2011 – 10 auf einer größeren Karte anzeigen

Unser Guide entschied sich trotzdem weiter zu fahren. Wenig später hielten wir. Nach einigem Hupen kam vom angrenzenden ländlichen Anwesen jemand mit einem Moped angefahren. Unser Guide fuhr mit ihm zurück zu den Hütten. Wenig später kamen sie zurück. Auf dem Gepäckträger des Moped war ein großer Plastekanister. Unser Guide kam in dem Bus und dirigierte uns auf das Anwesen. Der Mopedfahrer fuhr mit dem Kanister weg.
Wie wir erfuhren war das Verwandtschaft von unserem Guide.
Wir hatten nun genug Zeit uns dort umzusehen, den bis zur Rückkehr des Mopedfahrers dauerte es ca. 1,5 Stunden.
Also wenn man in Venezuela unterwegs ist, lege man sich hinreichend Reservekanister ins Fahrzeug, nutze wenn möglich jede Tankstelle zum Nachtanken oder schaffe sich ausreichend ortansässige Verwandtschaft an.