Lençóis Maranhenses

Barreirinhas ist eigentlich keine besonders auffällige Stadt. Dennoch ist sie für den Tourismus in dieser Region ein Dreh- und Angelpunkt. So werden von hier Ausflüge in die Lençóis Maranhenses unternommen oder Bootsexkursionen entlang des Rio Preguiça unternommen.

Lençóis Maranhenses (Bettlaken von Maranhão) ist die einzige Wüste in Brasilien. Gleichzeitig ist sie auf Grund der starken Regenfälle während der Regenzeit die feuchteste Wüste der Erde. Die Wüste umfasst ein Gebiet von reichlich 1.500 km².

In dem Wüstengebiet besteht absolutes Fahrverbot. Von wenigen Orten (z.B. Barreirinhas) werden Exkursionen in die Wüste durchgeführt, d.h. man fährt von dort zum Wüstenrand und wandert dann durch die Lençóis Maranhenses. Das Wandern in diesem Gebiet ist teilweise sehr anstrengend, insbesondere wenn man auf/über eine Düne möchte – drei Schritte vor und durch den rutschenden Sand geht es gleichzeitig 2 Schritte zurück. Hinzu kommt immer mal wieder ein doch recht kräftiger Wind, der einen in Sand einhüllt.

Während der Regenzeit sind in der Lençóis Maranhenses diverse Seen zu finden, welche mit Ausnahme von wenigen (drei?) wieder eintrocknen. Der maximale Wasserstand soll zur Regenzeit knapp 1,5m betragen. Man kann ganz angenehm in diesen Seen baden.
In einzelnen Seen sollen auch Fische vorkommen. In den besuchten Seen konnte ich jedoch keine entdecken. Von einer Düne, von welcher wir den Sonnenuntergang beobachteten, konnte ich sehen wie ein Rabengeier gezielt einen entfernt gelegenen See anflog und dann von dessen Ufer aus in den See starte. Da der Geier sicherlich nicht dorthin geflogen ist, um sein Spiegelbild zu betrachten, werden in diesem See wohl auch Fische oder Krebse zu finden sein. Für eine Wanderung zu dem See war es leider schon zu spät.

Durch São Luís, via Lençóis Maranhenses bis nach Atins hat uns Elisabeth Benzaken (aude.benzaken(et)gmail.com) geführt. Für die vielen Informationen, die freundliche Art und Hilfsbereitschaft möchten wir uns bei ihr vielmals bedanken. Wer für diese Region eine Fremdenführerin sucht, die Deutsch, Französisch oder Englisch spricht, können wir sie mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.