Beagle-Kanal

Für heute war der Ausflug mit einem Exkursionsboot auf den Beagle-Kanal geplant. Da für den Vormittag/Mittag ein großes Kreuzfahrtschiff in Ushuaia erwartet wurde und die Masse Kreuzfahrt-Passagiere auf der Exkursion gemieden werden sollte, war unsere Bootstour für den Nachmittag geplant.

Für den Vormittag entschlossen wir uns zu einer kleinen Bergwanderung zu einem Aussichtspunkt (570 m.ü.NN) oberhalb von Ushuaia. Bis zu einem Bergrestaurant ließen wir uns mit einem Kleinbus bringen.

Die letzten ca. 2 km bei ca. 280 m Höhendifferenz ging es zu Fuß. Belohnt wurden wir mit einem sehr schönen Ausblick über den Beagle-Kanal. Gegen Mittag ging es zurück nach Ushuaia.

Dort kamen wir gerade in einen Streik hinein, in dem es darum ging, dass die Regierung beschlossen hatte, die Gehälter der öffentlich Bediensteten um 6% zu kürzen. Nach dem Mittagessen ging es dann zum Hafen, zu unserer Bootstour.

Natürlich wollten wir auf der Tour unbedingt Pinguine in freier Natur erleben. Am Morgen hatten uns andere deutsche Touristen im Hotel erzählt, dass sie am Vortrag auf ihrer Bootstour keine sehen konnten. Wir waren also sehr skeptisch bis wir wohl er zufällig erfuhren, dass es zwei unterschiedliche Routen – eine kurze und ein lange – gibt. Auf der kurzen kann man gelegentlich einzelne Pinguine sehen, auf der längeren ganz sich eine Kolonie. Für uns war die richtige Tour gebucht.

Das Wetter hatte sich leider etwas eingetrübt. Wir erreichten aber gerade noch rechtzeitig nach Kormoran- und Seelöwen-Kolonien die Pinguin-Kolonie – welch ein Treiben. Langsam setzte dann auch Regen ein und es wurde dunkel.

Die Bootstour auf dem Beagle-Kanal wird aber sicherlich für uns eine dauerhafte, ganz besondere Erinnerung sein.