Aquaristik Fachmagazin Februar / März 2023 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch auf einen wichtigen Artikel im Aquaristik Fachmagazin Februar/März 2023 aufmerksam machen

Ingo Seidel „Bitte meldet eure Zebrawelse an!“

Hypancistrus zebra (L 46) wurde im November 2022 bei der Konferenz der Vertragsstaaten des Washingtoner Artenschutzabkommens von Anhang 3 in Anhang 2 hochgestuft.

Nachdem man vor wenigen Jahren das Habitat dieses Welses durch den Bau des Belo-Monte-Staudamm in der Volta Grande des rio Xingu zumindest teilweise zerstört hat, will man nun zumindest die Ausfuhr dieser gefährdeten Art „noch besser“ unterbinden.

In der EU tritt dieses am 23.02.2023 in Kraft. In Deutschland müssen dann Händler einer Buchführungspflicht nach §6 Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) nachkommen und für private Halter besteht eine Meldepflicht nach §7 BArtSchV. Die Abgabe/der Verkauf innerhalb der EU wird dadurch nicht eingeschränkt.

So wie Ingo schreibt, ist jedem Halter von Hypancistrus zebra geraten, vor dem 23.02.2023 durch die für ihn zuständige Artenschutzbehörde den eigenen Bestand an Tieren dieser Art feststellen zu lassen.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazins

Wels-Presseschau

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de