DATZ 01/2013 – „Wels-Presseschau“

Damit ihr Euch nicht über Weihnachten langweilt, gibt es in der DATZ auch wieder zwei welsige Artikel:

Frank Schäfer geht auf die wissenschaftliche Beschreibung von Ancistomus feldbergae (L 12 / L 13) ein: "L-Nummer aufgelöst: Peckoltia feldbergae".
Frank weist darauf hin, dass auch diese Art durch den Staudammbau bedroht ist. Dazu kommt, dass eine Art die nicht beschrieben wurde theoretisch nicht existiert und so nicht geschützt werden kann.
Weiter geht der Autor darauf ein, dass die Beschreibung abweichend von der Gattungsdefinition
Hemiancistrus / Peckoltia über den Winkel der Kiefer der Gattung Peckoltia zugeordnet wurde. (In Zentraleuropa sprechen wir bei dieser Art wohl trotzdem eher von Ancistomus.)
Noch ein paar mehr Infos findet Ihr im Artikel von Frank.

In "Maulbrutpflege in der Ordnung der Welsartigen" von Oliver Drescher werden verschiedene maulbrütende Gattungen genannt und teilweise bzgl. ihres Brutpflegeverhaltens verglichen.
Als Beispiele für maulbrütende Harnischwelsgattungen geht der Autor auf das typische Brutverhalten von

Pseudohemiodon
und Hemiodontichthys ein.
Dazu gibt es noch ein paar allgemeine Hinweise zu diesen.

Viele Spaß beim Lesen.