BSSW-Report 1/2013 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

vor wenigen Tagen ist der BSSW-Report 1/2013 erschienen. Einer bei Facebook geäußerten Kritik, dass dieser Report welslastig sei, muss ich zustimmen. Einerseits sollte das Verhältnis der Fischgruppen im BSSW-Report entsprechend unseres Vereins ausgewogen sein: BSSW = Barben – Salmler – Schmerlen – Welse. Andererseits als Welsfreak, können natürlich nicht genug welsige Artikel in einer Zeitschrift enthalten sein. Einen kurzen Überblick möchte ich Euch geben:

Von besonderem Interesse ist der Artikel von Melanie PreussEin kleiner Erfahrungsbericht zum Ozelot-Harnischwels – Hypancistrus sp. L 174“.
Seit mehreren Jahren hält die Autorin diese sehr schönen Harnischwelse. Offensichtlich hat sie eine sehr gute Zuchtgruppe: oft Doppelgelege und sogar einmal ein dreifaches. Sie konnte beobachten, dass Weibchen dieser Art/Form mit knapp 5 cm geschlechtsreif sind. Darüber hinaus bestätigt auch sie, dass die Hypancistrus sp. „L 174“ ware „Wachstumswunder“ (langsamer gehts wohl nicht mehr) sind.
Auch die beste Zuchtgruppe legt mal eine Pause ein. Melanie schreib weiter darüber, wie sie die Gruppe animieren konnte.

In den IG-BSSW-Tipps finden wir einen Artikel von Erik SchillerHeute: Laichhilfen für Panzerwelse“. Neben dem „berühmten“ Mopp erklärt der Autor wie man das Ablaichen mit einem Plastestreifen unterstützen kann.

In den IG-BSSW-News berichtet Ingo Seidel über die Beschreibung von Ancistomus feldbergae (L12/L13).

Weitere interessante Informationen findet Ihr im BSSW-Report.

Viel Spaß beim Lesen