Aquaristik Fachmagazin Oktober / November 2013 „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

das neue Aquaristik-Fachmagazin wird wohl ein Standardwerk für unsere „Kakteenfreunde“ werden. Ingo Seidel berichtet in drei Artikeln sehr ausführlich über die Gattung Pseudacanthicus.

Im ersten Artikel „Kaktuswelse – stachlige Schönheiten“ berichtet Ingo über

  • die Gattung und ihr Vorkommen,
  • die Lebensweise in der Natur,
  • die problematische Geschlechterunterscheidung,
  • die Pflege im Aquarium und
  • die Vermehrung dieser.

 

Dem schließt sich der zweite Artikel „Probleme bei der Aufzucht der Jungfische von Kaktuswelsen“ an. Mit 300 bis 500 Eier pro Gelege wird man schon einmal vor ein kleines Platzproblem gestellt. Leider hat sich die Aufzucht bisher zumeist sehr verlustreich gestaltet. Die Idee, den Kaktuswels-Nachwuchs statt wie bei anderen Harnischwelsarten in Einhänge-/Gerdkästen in schwach besetzten Aquarien aufzuziehen schien zunächst zielführend. Leider zeigte sich später, dass dieses noch nicht die Lösung des Problems ist.

 

Wohl besonders häufig kommen in unseren Aquarien die Leopard-Kaktuswelse (Pseudacanthicus leopardus, Pseudacanthicus sp. „L 114“ und Pseudacanthicus sp. „L 427“) vor. Der dritte Artikel von Ingo „Leopard-Kaktuswelse – die beliebtesten Pseudacanthicus“ widmet sich diesen. Wesentliche Aspekte dieses Artikels sind:

  • die Unterscheidung der drei Arten
  • die Verwandtschaft der drei Arten
  • die Lebensweise in der Natur
  • die Verfügbarkeit der Fisch im Handel
  • Pflege und Zucht

 

Der Vollständigkeit halber sei noch der Artikel „L204 wurde wissenschaftlich beschrieben“ ebenfalls von Ingo Seidel erwähnt. Damit dürfte die Beschreibung von Panaqolus albivermis wohl in allen AQ-Zeitschriften mehr oder weniger umfangreich erwähnt worden sein.

 

Also, das neue Heft ist sicherlich ein Muss für unsere „Kakteenfreunde“ und so findet sich auch noch das eine oder andere Interessante in der Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen.