Aquaristik Fachmagazin Oktober / November 2019 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch heute auf zwei Artikel der letzten Ausgabe des Aquaristik Fachmagazins aufmerksam machen:

Ingo Seidel „Welswelten – Wissenswertes, Neues und Ungewöhnliches“

Ingo informiert, dass der echte Zebra-Ohrgitterwels Otocinclus cocama wieder verfügbar sei.

Die letzten Jahre wurde statt dessen ähnliche Otocinclus vom río Tigre importiert. Sie unterscheiden sich von den echten durch eine feinere Zeichnung und sind etwas anders gefärbt.
Auf Grund der Entfernung nimmt Ingo an, dass es sich nicht um gleiche Arten handelt. Er schlägt daher vor diese von río Tigre als Otocinclus aff. cocama „Río Tigre“ zu bezeichnen, bis sie wissenschaftlich untersucht wurden.

Erik Schiller – „Das Fabelwesen unter den Panzerwelsen: Corydoras gryphus“

Corydoras gryphus ist ein kleiner Panzerwels (bis ca. 3,5 cm) aus dem río Paraná-Einzug nahe des basiliansich-paraquaischen Itaipu-Staudammes. So wir Erik schreibt, fällt die Art insbesondere im männlichen Geschlecht durch die stark verlängerte Rückenflosse (bis 2 cm) auf. Diese war auch Grund für die Benennung nach dem Greif der Fabelwelt.

Erik berichtet über Haltung und Aufzucht. Die Temperatur schwankt im Allgemeinen zwischen 18 und 23°C – typisch für die Herkunftsregion. Erik schreibt, dass eine zusätzliche Strömung die Tiere zum laichen anregt. Die Aufzucht erscheint einfach. Als Erstfutter verwendet Erik Grindal und Artemia-Nauplien.

Viele Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazines.

Related Post

Treffen der Welsfreunde – Negast 2019 Wir haben schon Mitte April. Trotzdem wurde es für die Jahreszeit sehr kalt in Mecklenburg. Am Samstagmorgen war auf einem Auto auch noch Schnee zu se...
Amazonas November/Dezember 2014 – “Wels-Pressescha... Hallo Welsfreaks, ich möchte Euch auf drei Artikel in der aktuellen Amazonas November/Dezember 2014 aufmerksam machen: Daniel Wewer "Auf de...
aquaristik 2/2017 – “Wels-Presseschau” Hallo liebe Welsfreunde, alle Aquaristik-Zeitschriften kann man nicht abonnieren, die Versorgung über den Zeitschriftenverkauf ist manchmal su...

Weiter Lesen


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:
06.11.2019
Welse der letzten Stocklisten

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive