Aquaristik Fachmagazin Dezember / Januar 2014 „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

… in der aktuellen Ausgabe es „Aquaristik Fachmagazins“ finden wir zwei welsige Artikel:

Ingo Seidel schreibt über „Eine attraktive Peckoltia-Art aus dem Rio Madeira„. Aus Ingos Artikel ist zu entnehmen, dass eine sichere Bestimmung als den in den 90er Jahren importieren Peckoltia sp. „L 209“ bisher nicht möglich war, da nur ausgewachsene Tiere importiert worden sind und damals in der DATZ lediglich ein Jungtier abgebildet war. Erwähnt wird auch der als Beifang gelegentlich importierte Hypancistrus sp. „Rio Madeira“.

Parancistrus aurantiacus“ ist der Artikel von Frank Schäfer. Er geht auf die Geschichte der Art ein und weist ein mal mehr darauf hin, dass es sich bei L56 nicht um diese Art handelt. Dagegen können brasilianische und bei peruansiche Parancistrus aurantiacus ggf. zwei unterschiedliche Arten sein.

Viele Spaß beim Lesen der Zeitschrift