Aquaristik Fachmagazin August / September 2013 „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

das neue Aquaristik Fachmagazin August / September 2013 ist erschienen.

Auf den Artikel von Oliver LucanusFischbiotope entlang des mittleren Rio Orinoco“ möchte ich Euch aufmerksam machen. Wenn man den Nachrichten aus dem nördlichen Südamerika verfolgt hat, so hat sich insbesondere die Lage in Kolumbien deutlich entspannt. Allerdings blieb die Reise des Autors nicht ganz ohne Zwischenfälle.
Oliver Lucanus hat die Oberläufe des Rio Bita, Rio Tomo, Rio Muco und Rio Mesetas besucht. So konnten auf Sand Rineloricaria mit einer Dichte von ca. 6 Tieren pro qm beobachtet werden. Entdeckt werden konnten auch Ancistrus macrophthalmus (LDA 74), Parotocinclus eppleyi, Acestridium martini, Farlowella sp., Dekeyseria scaphirhyncha (L 216) und Hypostomus plecostomus.
Interessant ist sicherlich auch Oliver Lucanus Feststellung, dass der Artenreichtum in den Zuflüssen deutlich mit der Entfernung zum Hauptstrom (Orinoco) abnimmt.

Ein Biotop-Video ist online: Rio Orinoco Tributary Below Water

Die Vorschau auf das nächste Heft macht auch schon neugierig: Ingo Seidel über Pseudacanthicus.

error

Enjoy this blog? Please spread the word :)