Tigre und Reserva Ecológica

Am zweiten Tag war ein Ausflug nach Tigre angesagt. Das erste Ziel war der Puerto de Frutos (Früchte-Hafen). Früher wurden hier die landwirtschaftlichen Produkte aus dem Paraná-Delta angeliefert und verkauft. Heute ist es ein bessere Trödelmarkt, der immer wieder Scharen von Touristen anzieht. Unweit dem Markt befindet sich der Ableger für Lanchas (Boote), die täglich ins Delta ausschwärmen. Eine kleine Runde stand auf unserem Programm.

Normaler Weise werden diese (üblichen Kurz-) Touren unter dem Aspekt das Delta kennen zu lernen vermarktet. Für mein Verständnis sind sie doch eher eine Bootsfahrt durch ein schönes Wohngebiet, mit Wohn- und Wochenendhäusern, Cafés, einem Museum (Museo de Domingo Faustino Sarmiento). Dadurch dass die Ufer durchgehend kultiviert sind, ist von der Natur des Deltas bestenfalls der Fluss zu sehen.

Will man das Delta von der Natur her kennen lernen, muss man schon etwas weiter ausholen. Am frühen Vormittag besteht die Möglichkeit, sich mit “Postbooten” ins Delta mitnehmen und dort ggf. auf einer einsamen Insel absetzen zu lassen. Auf dem Rückweg des Bootes kann man sich dann wieder auflesen lassen. Das sollte jedoch gut abgestimmt sein, nicht dass man ein kleines Robinson-Erlebnis hat. (Vgl. auch Tigre 2014)
Auf dem Rückweg ging es noch am Stadion Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti (alias El Monumental) vorbei.

Den Nachmittag nutzten wir für eine Wanderung durch das Reserva Ecológica Costanera Sur. Dieses ist ein sehr schönes Naturschutzgebiet nahe des Zentrums von Buenos Aires. Das Richtige um mal von der Großstadt auszuspannen und ein paar Tiere zu beobachten.
Während ich noch 2014 viele Angler, die ihre Fische mitnahmen, am und Badende im Río de la Plata beobachten konnte, waren dieses Mal trotz warmen Wetters nur Sportangler zu finden, die ihre Fänge offensichtlich wieder frei ließen zu erkennen. In das Wasser traute sich wohl auch keiner mehr. Man hat wohl inzwischen eingesehen, dass die Verschmutzung des Río de la Plata lebensgefährlich ist. (Siehe auch: Reserver ecólogica 2014)