Parque Nacional Tierra del Fuego

Kurz nach Mitternacht ging unser Flug (braune Linie) von Buenos Aires nach Ushuaia, der südlichsten Stadt der Erde. (Allerdings ist Ushuaia noch weiter vom Südpol entfernt als Moskau vom Nordpol.) Durch den Nachtflug kamen wir relativ zeitig in Ushuaia an. Nach dem Bezug unserer Zimmer ging es dann weiter in den Nationalpark von Feuerland (Parque Nacional Tierra del Fuego). (blaue Route)

 

Hier zeigte sich uns eine sehr schöne Landschaft. Leider waren nicht sehr viele Tiere zu sehen. An Fischen gibt es wohl nur zwei einheimische Arten, die als Nutztiere jedoch keine Rolle spielen.
Der Nationalpark hat als Symbol zwei Magellangänse (Chloephaga picta, Männchen – weiß – und Weibchen – braun). Diese Art ist auf Feuerland endemisch.

Ein besonderer Anlaufpunkt im Nationalpark ist das Unidad Postal Fin del Mundo, das am südlichsten gelegene Postamt der Welt. Wer mag kann sich hier in seinen Reisepass gegen Gebühr einen Sonderstempel machen lassen.