13 Río Asita

Unser erster Abstecher ging in den Rio Asita:
Am gelben Pin ist die Mündung des Rio Asita in den Rio Ventuari.

Manchmal musste einer von der Crew wegen des niedrigen Wasserstandes das Bongo durch die Sandbänke lotsen.

Unser Lager schlugen wir nahe dem gelben Marker ohne Punkt auf.

In der Nähe unseres Camps gab es eine riesige Menge Aga-Kröten (Bufo marinus).
Nach dem Dunkelwerden wusste man kaum noch wo man hintreten sollte, um so ‘ner Kröte nicht auf die Füsse zu treten.

Am nächsten Morgen wollten wir noch etwas mehr vom Rio Asita sehen und entschlossen uns zu einer Tour weiter stromaufwärts. Erst wollten wir das Beiboot nehmen, da der Motor aber noch am Bongo war, entschlossen wir uns gleich mit diesem zu fahren.
(Rote Strecke vom gelben Marker ohne Punkt bis roter Marker mit Punkt.)


Venezuela 2012 – 04 auf einer größeren Karte anzeigen

 

Wasserwerte Río Asita, 5.151938N 65.813728W, ca. 15:30 Uhr:

Temperatur 26,2°C
ph 6,6
Leitfähigkeit 20 µS/cm
Lufttemperatur 34 °
Luftfeuchtigkeit 45%

Leider versperrte uns recht bald eine Stromschnelle den Weg.
(Mit dem Beiboot wären wir durch gekommen – aber dort doch noch den Motor umbauen wollten wir auch nicht.)