Nach Parnaíba

Von Atins ging es mittags dann via Boot nach Caburé zurück. Dort wartet dann schon ein Fahrer mit Auto, der uns nach Parnaíba bringen sollte.
Die “Schnellstraße” von Caburé war ja schon auf zwei Bildern weiter oben zu sehen. Es ging also erst einmal ca. 25 km auf dem Sandstrand die Küste entlang bis wir bei Paulino Neves wieder richtige Straßen hatten (dunkelblaue Linie). Bis Parnaíba waren es dann noch ca. 150 km.

Gegen 17:00 Uhr kamen wir an. (2. Route von A nach B) Eigentlich, lt. Plan sollten wir bei Parnaiba noch die Möglichkeit haben, eine Bootstour ins Parnaiba-Delta zu machen. Die sollen ca. 3 Stunden dauern. Sonnenuntergang war in der Region kurz nach 18:00 Uhr. Die Bootstour fiel also leider aus.

Unsere Reiserleiterin hatte sich bereits in Atins verabschiedet, mit dem Hinweis, dass wir am nächsten Tag abgeholt werden würden. Mal von der “verpassten” Bootstour abgesehen hat das alles geklappt.

Es war Abend geworden, wir haben geschlafen, wir waren Frühstücken … wir wussten immer noch nicht, wie es mit uns an dem Tag weitergehen sollte – das Ziel war schon klar, nur keinerlei Info, wann unser Fahrzeug kommen sollte. Irgendwie drängelte sich bei uns der der Verdacht auf, dass da wohl etwas “komisch” läuft.
Der erste Teil der Reise (9 Tage) war lt. Website des Reiseanbieters eine “Geführte Reise” mit dem Hinweis auf eine örtliche (deutsche) Reiseleitung.
Letztlich kam raus, dass man mit der örtlichen Reiseleitung, lediglich die Reiseleitung auf dem Ausflügen meinte und weil es an den Tagen 5 bis 9 keine Ausflüge gab, gab es auch keine Reiseleitung. Für eine “geführte Reise” ist das schon etwas seltsam.
Da wir nun nicht das erste Mal in Südamerika waren, brauchen wir nicht unbedingt jemanden, der uns ans Händchen nimmt. Allerdings, dass dann der Informationsfluss (z.B. Abfahrt PKW) gar nicht klappt, war ziemlich für’n …

Da wir keine Lust hatten, im Hotel zu warten, bis zufällig ein Auto für uns vorbei kommt, haben wir zumindest eine kleine Runde durch den Ort gedreht. Glücklicher Weise lag unser Hotel auch sehr zentral.