18 Nach Airão

Am Nachmittag ging es dann zurück.

Am Abend erreichten wir wieder den Rio Negro.

Nach dem Frühstück ging es mit den Beibooten auf Tour, zunächst zu ca. 800 Jahre alten Felszeichnungen der Taruma-Indianer.
Leider war von den Felszeichnungen nur die Spitze zu sehen. (Nahe dem blauen Marker – unvergrößert hinter dem grünen)

 


Brasilien 2011 – Tag 10 auf einer größeren Karte anzeigen

Anschließend fuhren wir mit den Booten weiter nach Airão (grüner Marker).
Vor ca. 60 Jahren wurde die Stadt wegen einer Ameisenplage aufgegeben. So findet man dort sehr viele Ruinen.
Eine Hand voll Indianer haben sich heute dort wieder angesiedelt. Für die Kinder der Umgebung wurde dort eine Schule eingerichtet.

Am Nachmittag unternahmen wir wieder einen kleinen Ausflug mit unseren Beibooten, nahe dem hellblauen Marker. Das Gebiet dort wird von den Einheimischen als “Argila Branca” = “Weißer Lehm” bezeichnet.