AQUALOGnews Nr. 72, 76, 79 – „Wels-Presseschau“

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift „Das Aquarium“ wurde die LDA-Nummer 102 vergeben. Viele Welsianer hatten mit der Übernahme der Zeitschrift „Das Aquarium“ durch die Zeitschrift „Amazonas“ darauf vertraut, dass es keine neuen LDA-Nummern mehr geben wird.

Erwin Schraml schreibt dazu
„Durch die „Integration“ der Zeitschrift „Das Aquarium“ in die Zeitschrift „Amazonas“ ergab sich die Frage, was geschieht mit den LDA-Nummern? Wir hielten es für sinnvoll, sie in den AQUALOGnews fortzuführen, weil hier traditionell „das Ohr“ sehr nahe am Importeur liegt und dadurch die aktuellste Berichterstattung möglich ist. Quelle: Erwin Schraml, „Neue LDA-Nummern – jetzt in den AQUALOGnews!“ in AQUALOGnews Nr. 72, S. 18

Im Weiteren geht Erwin Schraml in dem Artikel darauf ein, wie man sich die Fortführung der LDA-Nummern vorstellt und benennt auch einen Unterschied gegenüber den L-Nummern der DATZ: Die LDA-Nummern werden weiterhin an beliebige vorgestellte Loricariiden-Arten vergeben, während sich die DATZ mit den L-Nummern von paar anfänglichen „Ausreißern“ abgesehen auf ancistrine und hypostomine Arten konzentrieren.

Seit der letzten Ausgabe der Zeitschrift „Das Aquarium“ wurden folgende Welse mit LDA-Nummern in den AQUALOGnews vorgestellt:

Loricaria sp. „LDA 103“ vom Rio Seco
AQUALOGnews Nr. 72, S. 18
(Wenn man das Heft schon mal auf hat: auf S. 22 befindet sich noch ein Artikel von Frank Schäfer über die Varianten von Cochliodon sp. „L 360“.)

Hypostomus sp. „LDA 104“ aus Santarem
AQUALOGnews Nr. 76, S. 18

Pseudacanthicus sp. „Thypoon“, Pseudacanthicus sp. „LDA 105“
AQUALOGnews Nr. 79, S. 18

Die Welswelt wird sich dieser Realität nicht verschließen können und weiterhin mit beiden Nummernsystemen konfrontiert sein. Hier und dort wird es weiter etwas Verwirrung geben ob L xxx oder LDA yyy. Das ist zwar nicht gerade angenehm, gemessen an der Vergabe irgendwelcher erfundenen Verkaufsnamen durch einzelne Händler aber wohl eher Peanuts.
Totgesagte leben eben doch länger …