AQUALOGNews Nr. 81, 82 – „Wels-Presseschau“

Heute geht es mal um ein paar Saugwelse, die nicht aus Südamerika kommen:

Klaus Diehl „Atopochilus: erstmals importiert!“

Klaus Diehl geht in dem Artikel auf den Erstimport zweier Saugwelse der Gattung Atopochilus ein. Die Tiere stammen aus dem Kongo. Atopochilus sind das afrikanische Pendant zu „unseren“ ancistrinen Saugwelsen (Loricariidae) aus Südamerika. Wie Klaus Diehl schreibt, ist von den Tieren dieser Gattung bisher noch nicht viel bekannt, so dass erstmal Pionierarbeit zu leisten ist. Optimistisch stimmt seine Aussage, dass die Haltung nicht schwer sei. (AQUALOGnew Nr. 81 S. 19″)

Harald Jahn „Asiatische Saugwelse“

Harald Jahn führt uns in seinem Artikel weit nach Osten. Im Mittelpunkt stehen die Tiere der Unterfamilie Glyptosterninae. Im Gegensatz zu den Saugwelsen Südamerikas und den gerade oben genannten aus Afrika verfügen diese Saugwelse über kein Saugmaul. Sie saugen sich mit Hautfalten fest. Der Saugapparat ähnelt denen von Geckos. Der Autor geht etwas näher auf die importierten Arten aus Indien: Glyptothorax sp. und aus Thailand Glyptothorax lampris und Glyptothorax trilineatus ein. Er nennt in dem Artikel auch die wichtigsten Haltungsbedingungen. (AQUALOGnew Nr. 82 S. 19)

Die in beiden Artikeln vorgestellten Welse scheinen sehr interessante und auch schöne Tiere zu sein. Noch Platz im Aquarium?