Nach Mangue Seco

Weiter führte unsere Tour mit dem Auto von Penedo (A) nach Pontal(B) und dann die letzten Kilometer mit dem Boot nach Mangue Seco (Gelber Marker).

Mangue Seco – eine Halbinsel zwischen dem Rio Real und dem Atlantik, auf der es auch einen gleichnamigen Ort gibt.
Es ist wohl einer der Orte, zu dem fast jeder(?) Brasilianer mal hin muss, weil dort eine Telenovela gedreht wurde.

Also zunächst ging es nach Pontal. Von Pontal aus fahren die Boote nach Mangue Seco.

Es gibt wohl auch eine „Straße“ über die Halbinsel – aber nur für Einheimische, und ich denke auch nicht für normale PKWs.
Wir kamen Sonntagnachmittag in Pontal an. Pontal war mit Autos und Bussen ziemlich überfüllt. An jeder zweiten(?) Grundstückseinfahrt stand jemand, der einem anbot, dort sein Fahrzeug zu parken.

Früher waren die Boote wohl von Praia do Saco oder Atalaia über die Mündung des Rio Real nach Mangue Seco gefahren – dauerte wohl ca. 1,5 Stunden. Doch nachdem die Brücke über den Rio Jacaré gebaut wurde hat sich das nach Pontal verlagert. Da wurde dann wohl so mancher Garten zum Parkplatz.

Am Montagnachmittag waren wir im Ort Mangue Seco – wie leer gefegt. In der Bar haben wir noch ein paar Leute getroffen, ein kleiner Andenkenladen und das war es … von der Besucherinvasion vom Vortag (Sonntag) nichts zu sehen.