Nach Ecuador

Zwei Jahre sind seit meinem letzten Bildungsurlaub „Spanisch“ in Argentinien, 2014 vergangen. Es war Zeit für den nächsten.
Dieses Mal sollte es für mich nach Ecuador gehen: 10 Tage Bildungsurlaub und eine zusätzliche reichliche Woche um mich im Land etwas um zusehen. Geplant waren dazu ein längerer Aufenthalt in Baños und Kurzaufenthalte in einer Urwald-Lodge am Río Napo-Einzug bei Tena, auf einer Finca nahe El Carmen (Küstenregion) und in Otavalo (Hochland).

Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Flugroute weitestgehend analog der nach Peru, 2014 entspricht, wir wieder Caracas, die venezuelanische Hauptstadt überfliegen. Dieses Mal verlieft die Flugstrecke weiter westlich, so dass wir das Südostufer des Lago Maracaibo überflogen.

Gelegentliche Blicke auf die Landschaft mit schneebedeckten Andengipfeln (zum Beispiel dem Vulkan Cayambe (5.790 m), Flüssen und Ortschaften vermittelten ein interessantes Bild von der Gegend. Nach reichlich 9200 km, ca. 10,5 Stunden ab Madrid kam das Flugzeug in Quito, der ecuadorianischen Hauptstand an.