Chiclayo und Túcume

Von den Inkas in Peru hört man ja immer wieder. Eine viel ältere peruanische Kultur ist die der Moche, so etwa im 3. Jahrhundert. In den ersten Tagen wollten wir uns auf deren Spuren bewegen.

Von Chiclayo ging es zunächst nach Túcume. Dort besichtigten wir das Museum und anschließend die Ausgrabungsstätte des weltgrößten Pyramidenkomplexes. (dunkelgrüner Marker, siehe auch Wikipedia: Pyramiden von Túcume)

Nach der Besichtigung des Pyramidenkomplexes ging es wieder zurück in Richtung Chiclayo, zunächst nach Fort Knox … naja, nicht ganz – nur nach Lambayeque ins Museum „Museo Tumbas Reales Del Señor De Sipan“ (roter Marker). Ich wüsste nicht, wann ich jemals in einem Museum mit derartigen Sicherheitsvorkehrungen war. Fotografieren verboten. 🙁
Ein Schwerpunkt war der Goldschatz (insbesondere Grabbeigaben) des Señor de Sipan.
Also wer in die Gegend kommt, sollte dort einen Besuch einplanen.