Baños – Parque Provincial de la Familia

Im Osten von Baños, den Río Pastaza talwärts befindet sich das Wasserkraftwerk „Represa de Agoyán“. Beim Bau dieses Wasserkraftwerkes erhielt die Betreiberfirma die Auflage als Ausgleich für den Ort einen Park anzulegen und zu erhalten. Dieses ist der Parque Provincial de la Familia.

 

Zunächst hörte sich das für mich etwas „gefährlich“ nach Vergnügungspark an. Es handelt sich hier jedoch um einen Landschaftspark in dem man auch die heimische Landwirtschaft vorstellt. So werden auf den verschiedenen Pfaden Nutzpflanzen und Haustiere vorgestellt. Mehrere Teiche zeigen Nutzfische (z. B. Forellen und Tilapia). So sollen dort auch die „Ur-Forellen“ zu finden sein, die man einst importiert hat und von denen alle weiteren Forellen der Region abstammen sollen.

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de