Abschied von Asunción

Abschied von Asunción

In Asunción hatten wir noch etwas Zeit für die letzen Einkäufe – ein paar Mitbringsel für die Familie.

Im Hotel hatten wir dieses Mal ein Zimmer in einer der oberen Etagen. Die Aussicht war nicht so schön, aber immer noch besser als beim ersten Besuch in einem der unteren Stockwerke.

Am Nachmittag flogen wir von Asunción über das Wasserkraftwerk Itaipú am río Paraná, Curitiba zurück nach São Paulo.

Get Directions

show options hide options

Fazit

Mit ca. 3500 Kilometer im Auto war es eine unserer längsten Touren. Leider hat das auch viel Zeit gekostet.

Paraguay erscheint einfacher und friedlicher, vielleicht auch etwas verschlafen. Mit Triple-Allianz-Krieg, Chaco-Krieg, Mennoniten  und Jesuiten ist es geschichtlich sehr interessant. Sehenswürdigkeiten der Kategorie: «Muss man gesehen haben» – gibt es in Paraguay wohl nicht. Paraguay unterscheidet sich deutlich von allen anderen südamerikanischen Ländern, die wir bisher kennengelernt haben.  In diesem Sinn ist es eine Insel mit Land drum rum.

Einen «Plan» um Paraguay zu bereisen gibt es wohl nicht. So haben Alban (Guide und Dolmetscher) und Cesar (Guide und Fahrer) mit ihrem Wissen, ihrer Flexibilität und ihren persönlichen Einsatz einen ganz wesentlichen Anteil daran, dass die Reise so interessant, kurzweilig – erfolgreich wurde. Vielen Dank an Euch beide. Wir freuen uns schon darauf, mit Euch irgendwann wieder eine Tour durch Paraguay oder Südbrasilien zu absolvieren.

.
Gerne geben wir die Email-Adressen an weitere Südamerikafreunde weiter: alban.ehrler(et)yahoo.de und cesarbeniteztravel(et)gmail.com.

 

Fazit