DATZ 3/2009 – «Wels-Presseschau»

Irgendwie sind die Wels-Themen in den letzen zwei Monaten wieder sehr spärlich geworden. Walter Lechner haben wir zumindest die Vergabe von 4 neuen L-Nummern zu verdanken.

Walter Lechner «Wieder neue L-Nummern»

In seinem Artikel stellt er zwei neue Harnischwelse aus der Gegend um Portel (Brasilien, Bundestaat Para) vor.

  • Ancistrus sp. «L 423»: Bei L 423 handelt es sich um einen Ancistrus, der auf Grund seiner grünlichen Punkte auf dem Kopf doch sehr aus der Reihe der Ancistrus fällt.
  • Ancistomus sp. «L 424»: Die L 424 erhielt ein sehr schöner Ancistomus mit großen runden Flecken auf orange-rosaner Grundfarbe.

Im drittletzten Absatz, bei der Größenangabe hat sich offensichtlich ein Druckfehler eingeschlichen: dort geht es sicherlich um den Ancistomus und nicht um den Antennenwels.

Walter Lechner «Und noch zwei neue L-Nummern»

Der sich gleich anschließende Artikel, auch von Walter Lechner bezieht sich auf 2 Panaqolus aus Peru.