DATZ 10/2009 – «Wels-Presseschau»

Ingo Seidel «Hemiloricaria eigenmanni»

Nach dem im letzten Monat nichts welsiges in der DATZ zu finden war, ist in der neuen zumindest ein Porträt von Hemiloricaria eigenmanni zu finden.

Vorschau

Der interessanteste Welsbeitrag ist dann auf Seite 82, in der Vorschau auf die nächste DATZ. Hier werden neue L-Nummern angekündigt von Ingo Seidels Reise in den nordbrasilianischen Bundesstaat Roraima.

Des weiteren wird dort auf einen Zuchtbericht zu Ancistomus sp. «L 387» neugierig gemacht. Auffällig ist, dass L 387 dort als Ancistomus bezeichnet wird. Eigentlich ist L 387 als Peckoltia bekannt. Und gerade die körperbaulichen Unterschiede zwischen Peckoltia und Ancistomus sollten für die Abgrenzung von L 387 zu Ancistomus sp. «L 147» wesentlich sein.

Viel Spaß beim Lesen.