Aquaristik Fachmagazin Februar / März 2022 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

im Aquaristik Fachmagazin sind zwei welsige Artikel erschienen:

Ingo Seidel „Ein hübscher Schoko-Hexenwels aus dem Río Huacamayo in Peru“

Ingo berichtet, dass u.a. er vor ca. 25 Jahren eine sehr attraktive Variante von Hemiloricaria lanceolata am río Huacamayo fangen konnte. Gegenüber anderen Varianten ist diese deutlich heller gefärbt. Da es sich ggf. um eine eigene Art handelt, bezeichnet er diese vorerst als Hemiloricaria cf. lanceolata „Río Huacamayo“.
Einige der Tiere konnten damals mitgebracht werden. Jedoch verschwand diese Variante im Laufe der Zeit aus der Aquaristik.

Überraschend erhielt er in 2021 erneut einige Tiere dieser Variante und konnte diese erneut vermehren, so dass sie vorerst wieder in unserer Aquaristik vorhanden sind.

Ingo Seidel „Ein ungewöhnlich gefärbter neuer Zwerg-Peckoltia“

Ingo beschäftigt sich insbesondere auch mit sehr kleinen Arten der Gattung Peckoltia. Als Beispiel nennt er Peckoltia sp. „L 38“.
So wie er schreibt konnte er über einen polnischen Importeur auch eine Gruppe Peckoltia otali erwerben.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazins

Wels-Presseschau

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de