Aquaristik Fachmagazin Oktober / November 2014 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

eine neue Ausgabe des Aquaristik Fachmagazins ist erschienen. Auf ein paar Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen.

Erik Schiller "Corydoras sp. CW43 oder doch Corydoras eques"

Wie Erik schreibt sind Corydoras sp. CW43 und Corydoras eques nicht wirklich zu unterscheiden. Schon in einer Lieferung gibt es einzelne Tiere die sich von den anderen der gleichen Lieferung mehr unterscheiden. Weiter berichtet Erik, dass ihm bekannt wurde, dass ein Fischer in Iquitos (Peru) 120 solcher Corydoras anbot, die in Brasilien gefangen worden waren.
Erik geht davon aus, dass es sich bei Corydoras sp. CW43 und Corydoras eques um die gleiche Art handelt.
Seine Corydoras sp. CW43 laichten bei 21 bis 23°C mehrfach spontan ab. Von anderen Aquarianern wurden Corydoras eques bei Temperaturen von 25-27°C nachgezogen. Dieses veranlasste Erik seine Tiere zunächst bei 26°C zu halten und dann über 3 Tage die Temperatur abzusenken, was zum Ablaichen führte.
Interessant ist sicherlich auch Eriks Beobachtung, dass eine zusätzliche Strömung die Tiere eher verschreckt.

Thomas Friedrich Schäfer & Marcel Reiter "Aqua Diorama"

Hier geht es um Unterwasserlandschaften im Schaukasten. Hauptsächlich geht es natürlich um die Einrichtung des Aquariums. Als Besatz entschied man sich für Orange-Flossenscheibensalmler, Metynnis argenteus und Orangesaum-Prachtharnischwelse Baryancistrus xanthellus. Zur Algenverhinderung wurden später noch Geweihschnecken, Clithon corona und Amano-Ganelen, Cardina japonica eingesetzt. Wenig später zogen noch Goldtetra, Hemigrammus rodwayi in das Becken.

Ingo Seidel "Zwei neue CW-Nummern wurden vergeben"

Hier geht es um die CW098 und CW099 aus dem Rio Negro, Brasilien.
Angeboten wurde der Fa. aquaglobal CW098 von einem brasiliansichen Exporteur als Corydoras bicolor. So wie Ingo schreibt ist die Art eher ähnlich zu C. brevirostris aus Guyana.
CW099 soll zum verwechseln ähnlich zu Corydoras delphax aus Kolumbien sein.

Daniel Konn-Vetterlein "Scleromystax sp. CW038"

Wie andere Scleromystax-Arten stammt CW038 aus dem Süden Brasiliens.
Daniel hatte die Tiere vorerst in einem Aquarium auf dem Balkon untergebracht und konnte bei dem etwas ungewöhnlichen Aufstellungsort des Aquariums beobachten, dass die Tiere abends immer die Ecke aufsuchen, zu der am längsten die Sonnenstrahlen kamen, und morgens dann an der Ecke waren, die von den ersten Sonnenstrahlen erreicht wurden. Auch im Laufe des Tages wurden sonnenreiche Stellen im Aquarium aufgesucht. Ähnliches beobachtete Daniel auch schon bei anderen Arten im natürlichen Habitat.

Daniel Konn-Vetterlein "Ageneiosus marmoratus, der marmorierte Delfinwels"

Wie Daniel schreibt, sind marmorierte Delfinwelse, Ageneiosus marmoratus nicht so heikel wie die auch schon aus Peru importierten Ageneiosus atronasus. Zur Ernährung brauchen die Tiere Lebendfutter, zur Not Frostfutter, und von alle dem eine ganze Menge. Junge marmorierte Delfinwelse sehen ausgesprochen schön aus, verlieren aber später diese Schönheit. Bei einer zu erwartenden Größe um die 35 cm sind diese sicherlich nur etwas für größere Becken.

Dr. Hans-Joachim Herrmann "Designerzuchtformen"

Der Autor geht auf den Ursprung von Züchtungen ein und nennt als Beispiel die Rinderzucht und auch die Zucht von Getreide (Gerste). Er beschreibt die künstlerische Ader, die so mancher Wissenschaftler vergangener Tage gehabt haben muss, als er in seinen Werken Tier und Pflanzen zeichnen musste, weil es die Fotografie noch nicht gab. … Auf ca. 25 Seiten geht es um Zucht, Designerzucht, … wer sich dafür interessiert wird in dem Artikel sicherlich fündig.
Als Beispiele für Zuchtformen der Welse nennt der Dr. Herrmann u.a.:
Corydoras aeneus "Longfin", Corydoras paleatus "Longfin", Aspidoras sp. C125 "Red", Corydoras sp. "Peru Goldstripe Albino"

Weitere ausführliche Informationen findet Ihr im Aquaristik Fachmagazin.
Viel Spaß beim Lesen.