Amazonas März / April 2014 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

einen Nachtrag habe ich noch – die Amazonas März / April 2014. Auf fünf Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:

Kieselalgen – (k)ein Problem“ von Petra Fritz. Die Autorin hat über mehrere Wochen den Befall von Aquarien mit Kieselalgen beobachtet. Im Kampf gegen die Algen hat sie verschieden Optionen ausprobiert, z.B. Wasserwechsel, Algenmittel, Mittel gegen Silikat, Fische. Als einzig wirkungsvoll erwies sich der Besatz mit Antennenwelsen bzw. Zwergharnischwelsen.

In „Eine Melange aus Aquaristik und Internet – ein Interview mit Julian ‚Jools‘ Dignal“ führte Hans-Georg Evers ein interessantes Gespräch mit dem Gründer von Planet Catfish.

Unter Kurz vorgestellt

… stellt Hans-Georg Evers ein besonders schönes Exemplar von „Pseudacanthicus sp. ‚Typhoon‘“ vor.

Ingo Seidel schreibt über „Corydoras sp. aus dem Rio Negro“ – hier geht es um einen Panzerwels ähnlich zu Corydoras brevirostris.

Einen Steckbrief von „Corydoras sp. ‚C 86‘“ von Hans-George Evers rundet die Rubrik ab.

Viele Spaß beim Lesen.