Amazonas Juli/August 2015 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

… auch in der letzten Ausgabe der Amazonas gibt es ein paar „welshaltige“ Artikel:

Hans-Georg Evers „Corydoras sp. ‚Blue Laser'“

Hans berichtet, dass es Ian Fuller gelungen ist, aus seinen Corydoras sp. „Green Laser“ (alias Corydoras sp. „CW09“) einige Nachzucht-Exemplare zu selektieren, die statt der grünen ein blaue Seitenfärbung haben. Darüber hinaus soll es bereits zu den Corydoras sp. „Orange Laser“ (alias CW23) auch schon rote Exemplare geben. Beide „Farbsonderling“ sollen deutlich empfindlicher sein, als die Ursprungsformen.

Hans-Georg Evers „Nachschub für Fischverrückte“

Hans hat den Eingang neuer Zierfische aus Peru, vom Flughafen Manchester bis in die Becken bei Pier Aquatics in Wigan (England) protokolliert. Unter den eingetroffenen Tieren waren u.a. Panaque bathyphilus und ein unbekannter Harnischwels den Hans als „Zwischending zwischen Panaque und Panaqolus“ beschreibt.

Klaus Dreymann „‚Warmschillerwälz‘ zu verkaufen“

Klaus Dreymann, vielen von uns sicherlich durch seine Website (www.welse.net) bekannt, berichtet über den Wandel der Aquaristik an Beispielen aus dem (nicht unbedingt kommerziellen) Verkauf von Zierfischen bzw. Aquaristikzubehör. Wenn man es nicht als zu traurig empfindet, kann man auch über so manche „Namens-Blüte“ (wie den Warmschillerwälz) in gewissen Online-Angeboten schmunzeln.

Viel Spaß beim Lesen der Amazonas