9 Pantanal – Piuval

Hinter Poconé beginnt dann die Transpantaneira, deren Bau vor ca. 40 Jahren begann und eigentlich von Nord nach Süd das Pantanal durchqueren und das Pantanal als Rinderzuchtgebiet etablieren sollte. In Mato Grosso wurden ca. 150 km der Straße gebaut. Sie endet heute bei Porto Jofré (was sich nach einem Ort anhört, ist eigentlich nur ein Hotel und ein Campingplatz), am Rio Cuíaba, der dort gleichzeitig die Grenze zu Mato Grosso do Sul darstellt.

Nach der langen Fahrt vom südlichen Rand des amazonischen Regenwaldes war unser Tagesziel die ziemlich am Anfang (Km 10) der Transpantaneira gelegene Pousada Piuval (gelber Pin).


Brasilien 2013-5 auf einer größeren Karte anzeigen

Dort haben wir dann das Gelände auf mehreren kleinen Ausflügen per Auto oder auch zu Fuß erkundet.
24 Stunden waren wir auf dieser Pousada, viel zu wenig Zeit alles zu erkunden. Leider mussten wir dann am nächsten Mittag schon weiter nach Porto Jofré.