Nach Penedo

Das nächste Ziel war Penedo am Rio São Francisco. Dieses war eine der Teilstrecken, die durch das Weglassen eines ursprünglichen Etappenzielen etwas länger geworden waren.
Beim Erhalt der Tour-Unterlagen hatte uns die freundliche Frau schon darauf hingewiesen, dass wenn wir eine Bootstour ins Delta des São Francisco machen möchten, in Maragogi (nördliches C) gleich früh losfahren müssten.

In Maragogi hatte ich das dann durchgerechnet: um für so einen Bootsausflug überhaupt eine theoretische Chance zu haben, hätten wir bereits 6:30 Uhr los gemusst und hätten uns unterwegs nicht ansehen dürfen. Wir haben dann auch auf die Flusstour verzichtet und sind gemütlich nach dem Frühstück, ca. 8:30 abgefahren.

Bei Porto do Pedras (südliches A) brachte uns eine Fähre über den Rio Manguaba und danach ging es ewig durch Ortschaften … in Brasilien sind da nur 40 km/h erlaubt. Ich glaube, selbst ein ortskundiger Fahrer, der sich an die Verkehrsregeln hält, hätte es auch bei frühem Start nicht rechtzeitig nach Penedo (südliches B) geschafft.
Es ging dann durch Maceió – eine kleine Großstadt – hier wäre sonst noch eine Nacht vorgesehen gewesen
Etwas südlicher war dann ein sehr schöner Aussichtspunkt mit Blick über den Lagoa do Retiro.
Unser Navi kannte Penedo noch nicht, das Kartenmaterial vom Navi hatte mit der Realität nicht viel gemeinsam – das Navi war in dem Bereich nur als Kompass zu gebrauchen …. und wir hatten uns mal wieder etwas verfahren 🙁

Dafür ging es dann mal wieder so ca. 25 km auf befestigten Feldwegen durch Zuckerrohrplantagen. Damit man da nicht zu schnell durch fährt, hat man auf diesen Pisten auch die berüchtigten Huckel (Federbrecher) gebaut. Wir hatten es dann zumindest bis zum Einbruch der Dunkelheit nach Penedo geschafft.

Nahe liegend wäre es nun gewesen, den Bootsausflug ins Delta am nächsten Tag zu machen, …
wenn es nicht die nächste Teilstrecke gewesen wäre, auf der man einen Zwischenstopp weg optimiert hatte. Zudem mussten wir an unserem Zielparkplatz unbedingt vor Einbruch der Dunkelheit sein, da das letzte Stück Weg per Boot zurückzulegen war.