25 Caripe

Der Ort Caripe hat durch Alexander von Humbold Bedeutung erlangt. Er erkundete die Cueva del Guácharo (Guácharo-Höhle) und beschrieb die Guácharo (Fettvögel, Steatornis caripensis). Der Ort ist daher auch den Deutschen sehr zugetan.

Guácharo-Höhle

Die Höhle ist ca. 10 km lang.
Knapp 500m ist Humbold damals in die Höhle gegangen. Dann weigerten sich die begleitenden Indianer weiter zu gehen, da der Tageslichtstrahl endete.
Die Guácharo leben auf dem ca. ersten Kilometer. Heute ist die Höhle knapp 2 km begehbar.

 


Venezuela 2011 – 14 auf einer größeren Karte anzeigen

Guácharo (Fettvogel)

… sind ausschließlich nachtaktiv. Nach dem Dunkelwerden kann man einen riesigen Schwarm der Vögel aus der Höhle fliegen sehen – leider nur als Schatten.
Das Fotografieren der Guácharo in der Höhle ist nicht erlaubt, da die Vögel durch das Blitzlicht aufgescheucht werden.

Bei Caripe soll auf grund des feuchtwarmen Mittelgebirgsklimas auch der beste Kaffee wachsen. Zu unserem Programm gehörte daher auch der Besuch einer Kaffeeplantage.