1. L-Wels-Tage – Tag 3: 29.11.2009

Nachdem für Samstagabend ein gemütliches Beisammensein geplant war, sollte der 3. Veranstalltungstag erst 10:00 Uhr beginnen.

1. Internationale L-Wels-Tage - Tag 3

Der erste Vortag an diesem Tag wurde von Lucia Rapp Py-Daniel über das Harnischwelsparadies Rio Xingú gehalten. Nach einer kurzen Einführung in die Wassertypen (Klar-, Weiß- und Schwarzwasser) und Biotoparten (große Flüsse, kleine Bäche, Stromschnellen, Überflutungsgebiete, Seen, Sandstände und schwimmende Wiesen) der Region berichtete Lucia über die Expedion im November 2008 in den Rio Xingú. Besnders interessant erschienen die Liste, auf denen festgehalten wurde, im welchem Bereich des Rio Xingú welche Welsarten gefangen werden konnten.

1. Internationale L-Wels-Tage - Lucia Rapp Py-Daniel

Die nachfolgenden Beiträge von Züchtern standen im Zeichen der AG L-Welse.
Andreas Tanke setzte dann mit dem ersten Züchterbeitrag über die Nachzucht verschiedener Panaqolus-Arten fort.[one_half]

1. Internationale L-Wels-Tage

[/one_half] [one_half_last]

1.Internationale L-Wels-Tage

[/one_half_last] Danach folgte ein Beitrag über die Nachzucht von Ancistomus sp. „L 208“.

1. Internationale L-Wels-Tage

Über die Nachzucht eines weiteren Vertreters von der Artenliste der AG L-Welse, dem Peckoltia sp. „L 218“ berichtete Wolfgang Heinrichs. Kaum zu glauben, wie groß doch so ein Peckoltiagelege sein kann.

1. Internationale L-Wels-Tage - Wolfgang Heinrichs

Nach der Mittagspause stand ging es mit einem Vortrag von Johannes Leuenberger weiter. Johannes berichtete uns über die Nachzucht von Baryancistrus sp. „L 177“.

1. Internationale L-Wels-Tage - Johannes Leuenberger

Udo Wanninger verriet uns wie er Oligancistrus sp. „L 354“ nachziehen konnte.

1. Internationale L-Wels-Tage

Leporacanthicus sp. „L 241“ wurde von Ulrich Waeltli nachgezogen. Dieses war Thema seines Beitrages.

1. Internationale L-Wels-Tage - Ulrich Waeltli

Den Schlußvortrag hielt Roland Kipper über die Bildung von Hybriden in der Gattung Hypancistrus.Abschließend möchte ich mich bedanken bei:

  • dem Organisationsteam: Andreas Tanke und Ingo Seidel – super gemacht
  • den Referenten, insbesondere Lucia Rapp Py-Daniel, Julian Dignall und Håvard Støre Andresen, die den weiten Weg zu uns auf sich genommen haben
  • den Übersetzern
  • allen Teilnehmern
  • und den Sponsoren (Panta Rhei, Der Welsladen, AquaKeramik, PlanetCatfish.com, Aqua-Haus, Metop Aquarium, DeDeNet), ohne die für normale Aquarianer diese Veranstaltung wohl unbezahlbar gewesen wäre.

Auf Wiedersehen – in 2 Jahren.