Nach Torres del Paine

Am nächsten Morgen ging es relativ zeitig los. Mit dem Bus ging es in einer großen Schleife zur Grenze nach Chile und dann weiter in den Nationalpark Torres del Paine. Der Weg bis zur Grenze war relativ eintönig. Außer ein paar Nandus (Rhea americana) war in der trockenen Landschaft wenig zu sehen. Mit dem passieren der Anden von der Trocken auf die Regenseite, der Ankunft in Chile ändert sich das schlagartig.

Die Landschaft war farbenfroher und da offensichtlich auch feuchter besser bewachsen und mehr frei lebende Tiere waren zu sehen: große Guanaco-Gruppen, Gruppen von Nandus, viele Vögel, …

Über den Lago del Torro und über den Lago Azul, stark blau gefärbte Seen mit einem ph-Wert von reichlich 9 hatten wir immer wieder herrliche Blicke auf das Torres del Paine-Massiv.

Auf der einen Seite war die grüne Landschaft viel ansprechender, bald zeigte sich aber auch die Schattenseite: es fing an zu regnen und es wurde immer windiger – sehr ungemütlich. Zu Nacht waren wir im Hotel Torres del Paine – ein hochklassiges Haus in exponierter Lage.