BSSW-Report 3/2011 – «Wels-Presseschau»

Wer auf den L-Wels-Tagen war, kennt ihn schon – den BSSW-Report 3/2011.

Für Welsfreunde ist insbesondere «Die L 236 Story» von besonderem Interesse. In drei Artikeln wird über diesen sehr begehrten Hypancistrus sp. «L 236» berichtet.

Teil I: die «Einleitung» stammt von Ingo Seidel. Ingo weißt einmal mehr darauf hin, dass eine Abgrenzung dieser Art/Form gegenüber anderen gestreiften Hypancistrus wie z. B. Hypancistrus sp. «L 66», Hypancistrus sp. «L 399», Hypancistrus sp. «L 400» nicht immer einfach ist und es so immer Mal wieder zu fragwürdigen Geschäften kommt.

Teil II: in «Wie es zum ersten Zuchterfolg kam und wie die Tiere weiß werden» berichtet Robert Budrovcan wie er zu seinem ersten Pärchen von Hypancistrus sp. «L 236» gekommen ist und die es zu der Vermehrung kam. Die Auswahl der schönsten Nachzuchten zur weiteren Zucht half dann auch, dass immer schönere Nachzuchten entstanden.

Teil III: Ernst Schmidt beschreibt in «Die erfolgreiche Aufzucht von L 236» wie bei ihm die Aufzucht von jungen Hypancistrus, hier Hypancistrus sp. «L 236» am besten gelingt. Dabei spielt sein auch schon in der Amazonas vorgestellter Aufzuchtkasten eine besondere Rolle.

In allen drei Artikeln gibt es noch so einige Details zu erfahren. Viel Spaß beim Lesen