Amazonas September/Oktober 2010 – “Wels-Presseschau”

Auch eine neue Ausgabe der Amazonas ist erschienen. Auf ein paar Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen.

Janne Ekström “Der Belo-Monte-Staudamm am Rio Xingú – ein vorprogrammiertes Desaster”

Wenn auch nicht direkt über L-Welse, so werden die L-Wels-Freaks wohl besonders von diesem Artikel “Der Belo-Monte-Staudamm am Rio Xingú – ein vorprogrammiertes Desaster” von Janne Ekström (übersetzt von Hans-Georg Evers) angesprochen.
Als mahnendes Beispiel nennt der Autor die Erfahrungen aus dem Bau und Betrieb des Tucurui-Staudammes, der vor ca. 25 Jahren ans Netz ging. Nicht nur durch das Anstauen des Wassers, sondern auch durch sich ansiedelnde Industrie – insbesondere Aluminiumwerken – wurde Umwelt dort zerstört. Ein gleiches – ein viel schlimmeres Destaster droht nun dem Rio Xingú.
Die Welt läuft Sturm gegen ein Projekt, in dem sich der basilianische Präsident ein Denkmal setzen möchte. Helft mit diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen! Mehr zu dem Thema: Der Belo-Monte-Staudamm am Rio Xingu – ein vorprogrammiertes Desaster.

Hans-Georg Evers “Peckoltia compta”

In der Rubrik Kurzmeldungen geht Hans-Georg Evers auch auf die Erstbeschreibung von Peckoltia compta (L 134) ein. (Siehe auch “Peckoltia compta, a new species of catfish from the Brazilian Amazon, rio Tapajós basin (Siluriformes: Loricariidae)” ). Offensichtlich ist Hans-Georg Evers auch davon enttäuscht, dass die vielen Informationen aus der Aquaristik zu Peckoltia sp. “L 134” in der Erstbeschreibung nicht berücksichtigt wurden.

Hans-Georg Evers in “Kurz vorgestellt”

Als weiterer Artikel, diesmal aus der Rubrik “Kurz vorgestellt” sei “Corydoras sp. CW 51″ genannt. Diese Art stammt aus dem Rio Vaupes in Kolumbien. Von dort stammt auch der sehr ähnliche Corydoras sp. “CW 49”. Es ist nicht geklärt, ob es sich bei beiden um eine oder zwei Arten handelt.

Viel Spaß beim Lesen

Related Post

DATZ 9/2010 – “Wels-Presseschau” Ich möchte Euch heute auf zwei Artikel in der aktuellen DATZ 9/2010 aufmerksam machen. Walter Lechner "Peckoltia compta - L 134 hat einen wissenschaf...
Journal of the Catfish Study Group 3/2016 – ... Hola amantes de siluros, Hace 2 meses informé sobre la nueva prohibición de exportación de Loricaridos de Brasil. En la edición actual de la rev...
Amazonas Mai / Juni 2010 – “Wels-Press... Die neue Amazonas Mai/Juni 2010 ist da. Redaktion Amazonas "Staudammprojekt freigegeben" Der wohl für Welsianer bedeutendste Artikel "Staudammpr...