Amazonas März-April / 2012 – “Wels-Presseschau”

Auf Grund meiner Reise gibt es die “Wels-Presseschau” etwas verspätet.

In der letzten Ausgabe der Amazonas war sicherlich der Artikel “Erfolgreiche Nachzucht des Sonnenwelses Scobinancistrus aureatus” von Rajanta Sinardja Rahardja von besonderem Interesse. Bereits auf den 2. L-Wels-Tagen berichtet der Autor über seine Zuchterfolge des Scobinancistrus aureatus (L 14).
Wesentliche Schlüssel des Erfolges waren Ruhe, abgedunkelte Räume, häufige großzügige Wasserwechsel und artgerechte Fütterung.

Hans-Georg Evers informiert in der Ausgabe über die Erstimporte eines neuen Holzfressers: Panaqolus sp. “Rio Galvez” und von Corydoras sp. “Rio Napo”, welcher ähnlich zu Corydoras sp. “C 84” / “C 85” bzw. Corydoras davidsandi, aus Peru.

Im Artikel “Aquarienfischzucht im Großhandel” schreibt Walter Hilgner, dass Sturisoma festivum regelmäßig nachgezogen wird. Das ihm besonders wichtig erscheint, da die Arten nur noch selten importiert wird.

Deja un comentario

Archives

Categorías