DATZ 12/2011 – „Wels-Presseschau“

Die neue DATZ 11/2011 ist erschienen.

Für die Welsfreaks sind insbesondere die beiden Zuchtberichte zu Panaqolus sp. "L 204" von Bedeutung:

  • Simon Meyer "Erfolgreiche Ringelsocken-Nachzucht"
    Der Autor geht hier davon aus, dass Strömungspumpe und starkte Veränderungen der Leitfähigkeit Auslöser für die Nachzucht waren.

  • Sascha Hansen "… und noch ein Nachzuchtbericht"
    Hier waren wohl häufige Wasserwechsel und Temperaturschwankungen Grundlage des Zuchterfolges.

Beiden Berichten gemein ist, dass beide Halter wohl etwas mehr carnivores Futter "als üblich" gefüttert haben.
Die Aufzucht gestaltete sich nicht einfach. Panaqolus sp. "L 204" Nachzuchten scheinen etwas anfällig gegen Bakterien zu sein. Da hilft dann nur eine gründliche Hygiene, da kleine Fehler sich sehr schnell rächen.

Genaueres gibt es natürlich in der DATZ zu lesen. Viel Spaß dabei.