DATZ 4/2010 – «Wels-Presseschau»

Ein Monat ist wieder vergangen und die neue DATZ 4/2009 ist erschienen. Leider gibt es diesmal nur einen Wels-Artikel.

Christian Cramer «Neues von einem Harnischwels-Phantom aus Argentinien»

Christian Cramer schreibt in «Neues von einem Harnischwels-Phantom aus Argentinien» über eine kleine Expedition im Norden Argentiniens um Tiere der Gattung Ixinandria (Isbrücker / Nijssen, 1979) zu fangen. Diese Gattung ist ähnlich der Gattung Rineloricaria.

Ixinandria sind bisher wohl nicht/kaum nach Europa importiert worden. Bei gelegentlich auf Stocklisten auftauchend Ixinandria handelte es sich wohl meist um Rineloricaria.

Weitere Informationen zu der Gattung findet Ihr unter «Taxonomy of Ixinandria Isbrücker & Nijssen (Loricariidae: Loricariinae) based on morphological and molecular data» von Mónica S. Rodriguez; Christian A. Cramer; Sandro L. Bonatto; Roberto E. Reis.

Viele Spaß beim Lesen

Related Post

Treffen der Welsfreunde – Negast 2008 Eine der bedeutendsten Veranstaltungen für Welsfreunde ist das Welstreffen in Negast. Dieses Treffen findet jährlich im April statt. In diesem Jahr w...