Santa Cruz – Lomas

Am Morgen hatten wir die Wahl noch einmal mit dem Boot auf dem río Miquel (río San Pablo?) zu unternehmen oder entsprechend unseres eigentlichen Reiseplanes gleich nach Santa Cruz zurück zu fahren und dort noch das Landschaftsschutzgebiet Parque Regional Lomas de Arena zu besuchen.

Da es auf den vorangehenden beiden Bootsfahrten nicht so viel zu entdecken gab. entschieden wir uns für die zweite Option. Für die Rückfahrt nach Santa Cruz gab es eine kleine Abkürzung. Bei dem Straßenzustand und dann die Fahrt einmal quer durch Santa Cruz dauerte es ca. 4 Stunden bis wir unser nächstes Etappenziel erreichten.

Get Directions

show options hide options

 

Parque Regional Lomas de Arena

Das Landschaftsschutzgebiet liegt lt. Reiseführer ca. 12 km südlich von Santa Cruz de la Sierra. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich die Stadtgrenze von Santa Cruz immer weiter zu dem Landschaftsschutzgebiet hin verschoben. Es wird wohl keine 5 Jahre mehr dauern, dass das Gebiet von Santa Cruz umschlossen wird.

Das Landschaftsschutzgebiet wurde 1990 gegründet und umfasst ein ca. 133 km² großes Wanderdünen- und Seengebiet. Die Dünen erheben sich bis ca. 12 m. Das Gebiet wird vom Choré-Choré durchflossen.

Insbesondere an den Wochenenden ist der Park für die Einheimischen ein Naherholungsgebiet, das auch zum Baden genutzt wird.

Als besondere Attraktion begrüßten uns 2 Rotfußseriema (Cariama cristata), die uns ständig umkreisten – offensichtlich um Futter zu erbetteln. Unser Guide hatte zum Glück ungesalzene Erdnüsse im Auto.

Das Landschaftsschutzgebiet mit seinen Dünen und Lagunen hat uns an die Lençóis Maranhenses im Nordosten von Brasilien erinnert.